Kinderbetreuung in der DG erfährt Neuausrichtung

Um für die Aktivitäten des Regionalzentrums für Kleinkindbetreuung (RZKB) sowie für sein Personal, die konventionierten (Co-) Tagesmütter/-väter und die Eltern und Kinder in Ostbelgien „eine größere Planungssicherheit zu schaffen“, schaffe die DG-Regierung „einen den heutigen Herausforderungen angepassten, öffentlich-rechtlichen Rahmen“, teilt das Kabinett von DG-Ministerin Lydia Klinkenberg (ProDG) mit.

Das geschehe durch die Schaffung einer paragemeinschaftlichen Einrichtung öffentlichen Interesses. Die Regierung schafft das Zentrum bereits zum 1. Juni 2023, um vor der Übernahme aller Aufgaben im Januar 2024 gewisse vorbereitende Tätigkeiten zu übernehmen. Dazu gehöre beispielsweise die Unterbreitung von Vertragsangeboten an die Personalmitglieder und die konventionierten Tagesmütter des RZKB. Das Zentrum wird einerseits Kinderbetreuung anbieten, insbesondere durch einen Tagesmütterdienst, Kinderkrippen und an Standorten der Außerschulischen Betreuung. Andererseits wird das Zentrum Aufgaben für die gesamte Kinderbetreuung wahrnehmen. Weitere Informationen dazu unter www.grenzecho.be.

GrenzEcho am 25.02.2023